Skip to main content
Stolzer Premium-Partner des SSV Jahn Regensburg




Asbest und seine Bedeutung in der Photovoltaik | Photovoltaik Guide


Asbest und seine Bedeutung in der Photovoltaik

Asbest ist ein natürliches, mineralisches Produkt, das aufgrund seiner hohen Beständigkeit und Isolierungseigenschaften in vielen Industriezweigen verwendet wurde. In der Photovoltaik spielt Asbest jedoch eine eher unrühmliche Rolle. Es wurde in der Vergangenheit beim Bau von Photovoltaikanlagen verwendet, was heute aufgrund der gesundheitlichen Risiken nicht mehr der Fall ist.

Die Photovoltaik ist die Umwandlung von Sonnenlicht in Elektrizität mittels Solarzellen. Bei der Installation von Photovoltaikanlagen auf Dächern alter Gebäude kann Asbest ein Problem darstellen. Ist das Dach mit Asbest kontaminiert, müssen vor der Installation einer Photovoltaikanlage umfangreiche Schutzmaßnahmen durchgeführt oder das asbesthaltige Material vollständig entfernt werden.

Technisch gesehen hat Asbest aufgrund seiner hohen Beständigkeit und Isolierungseigenschaften viele Vorteile. Es ist hitze- und feuerbeständig, chemisch inert und ein ausgezeichneter elektrischer Isolator. Aufgrund der gesundheitlichen Risiken ist die Verwendung von Asbest in der Photovoltaik und anderen Bereichen jedoch stark eingeschränkt und in vielen Ländern verboten.


Julia Schneider

Leiterin des Bereichs Erneuerbare Energien bei BTPV Deutschland

Leave a Reply