Balkonkraftwerk: Ein Schlüssel zur Photovoltaik
Ein Balkonkraftwerk, auch als Mini-PV-Anlage oder Plug-In Photovoltaikanlage bekannt, ist eine kleine solare Stromerzeugungsanlage, die auf Balkonen, Terrassen oder an Fassaden von Gebäuden angebracht werden kann. Sie sind eine hervorragende Option für Menschen, die keinen Zugang zu einem großen Dach für eine vollständige Solaranlage haben.
In der Photovoltaik spielen Balkonkraftwerke eine immer wichtigere Rolle. Sie ermöglichen es Einzelpersonen und Haushalten, ihren eigenen grünen Strom zu erzeugen und so die Abhängigkeit von den großen Stromanbietern zu verringern. Mit einem Balkonkraftwerk kann man einen Teil seines eigenen Strombedarfs decken und gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende leisten.
Technisch gesehen besteht ein Balkonkraftwerk aus einem oder mehreren Solarmodulen, einem Wechselrichter zur Umwandlung des erzeugten Gleichstroms in Wechselstrom und einem Stecker zur Einspeisung des erzeugten Stroms in das hauseigene Stromnetz. Der auf diese Weise erzeugte Strom kann direkt vor Ort verbraucht werden. Bei einer Überproduktion kann der überschüssige Strom in das öffentliche Stromnetz eingespeist oder in einem Stromspeicher gespeichert werden.